Zum Inhalt springen

Biotope City Wienerberg

Anlegen des Kräutergartens auf der Gemeinschaftsterrasse
Daten und Fakten
Firma IAT GmbH Greenline
AuftraggeberGemeinnützige Bau- u. Wohnbaugen. „Wien Süd“
Stadt/LandWien - Österreich
Projektart Gartengestaltung
Vertragszeitraum05.2020 - 12.2020
Leistungszeitraum05.2020 - 12.2020
Bauzeit05.2020 - 12.2020

Gartengestaltung für Wohnbauprojekt am ehemaligen Coca-Cola Gelände

Auf dem ehemaligen Areal der Coca-Cola Produktion wurde im Zeitraum von  2017 bis 2021 die erste Biotope City Wiens mit 950 Wohnungen realisiert. In einer Biotope City sollen die Bedürfnisse von Menschen, Fauna und Flora gleichermaßen berücksichtigt werden und entsprechend Raum bekommen.

Im Frühjahr 2020 wurde die IAT Greenline von der Wien Süd Wohnbaugenossenschaft beauftragt, die Gartengestaltung für Bauplatz 5, sowohl am Boden als auch auf der Dachterrasse zu übernehmen.

Es wurde jede Menge Rollrasen verlegt, Bodendecker, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, Pflanztröge und Kräutergärten für die Gemeinschaftsterrasse angelegt. Insgesamt wurden mehr als 8.000 Pflanzen für dieses außergewöhnliche und nachhaltige Projekt verwendet.